Über mich

dsc08131

Mit 9 Jahren habe ich, in einem renommierten Englischreitstall bei Regensburg zum reiten angefangen.
Im Alter von 12 Jahren hatte ich meine ersten kleinen Turniererfolge :-).

1986 hatte ich das Glück, 8 Jahre lang in einem außerordentlich guten Privatstall mitarbeiten und reiten zu dürfen. Da die Pferde dort auf Grand Prix Niveau ausgebildet waren, wurden sehr hohe Ansprüche bei Beritt und Pflege gestellt. Auf diesem Hof absolvierte ich das bronzene und das silberne Reitabzeichen.

1995 ließ ich mich von meiner Freundin zu einer Westernreitstunde überreden.
Bei dieser Gelegenheit prallte ich auf eine komplett neue Welt.
Nachdem ich einige klassische Klischees über Bord geworfen hatte, folgte schon bald das erste eigene Westernpferd und Turniererfolge in fast allen Disziplinen der Westernreiterei.

2001 erfüllte ich mir endlich meinen Kindheitstraum von einer eigenen Ranch und einer Reitschule in Hahnbach/Kümmersbuch.

2008 kam zufällig eine Mutter mit einem körperlich behinderten Kind auf meine Ranch, das unbedingt reiten wollte. Nach anfänglicher Skepsis, ob ich mir das zutrauen könne, gefiel mir diese Arbeit immer mehr. Ich absolvierte verschiedene Fortbildungen in diesem Fach und so kam zur Reitschule noch das Reittherapiezentrum dazu.

Reiterliche Ausbildungen:

EWU Trainer C

Westernreitabzeichen Bronze

zertifizierter Reitanlagenmanager

Longierabzeichen

Doppellonge und Langzügelausbildung

Fachübungsleiter für Menschen mit Behinderung

Reittherapeutin

Reiten als Gesundheitssport

Rückenschule für Kinder am Pferd

diverse homöopathische und physiotherapeutische Fortbildungen für das Pferd (Bachblüten, Massagetechniken, Lymphdrainagen, Blutegeltherapie, Lasertherapie)

psychologisch/pädagogische Fortbildung:

AD(H)S Kindercoach (Prävention)

AD(H)S Elterncoach (Prävention)

Gesprächstherapeut (nach Rogers) und Mediation

Motivations- und Mentaltrainer

Psychologischer Berater

Hypnose Master

zertifizierte Lerntherapeutin

Entspannungstrainer (AT und PMR) nach §20 SGB V (Prävention)

– Zusatz Kinderentspannungstherapie

– Zusatz Stressmanagement für Kinder + Familie

Erlebnispädagogik

Selbstbehauptung für Kinder

Marburger Konzentrationstraining für KiGa, Schulkinder und Jugedliche